Metallschutz für rostige Objekte
So befreien Sie Gartenzaun und Co. von Rost
Eisenmetall hat einen natürlichen Feind: Rost! Rost sieht nicht nur unästhetisch aus, sondern macht das Metall auch spröde und brüchig. Da hilft eine Lackierung mit Alpina Anti-Rost Metallschutz-Lack. Wir zeigen Ihnen, wie das geht:
Beim Lackieren kommt es auch auf das richtige Werkzeug an: Bei den Alpina Anti-Rost Metallschutz-Lacken handelt es sich um Kunstharz-Lacke, daher eignen sich Pinsel aus Naturborsten, denn diese sorgen für die optimale Verarbeitung und den optimalen Verlauf. Mit einem Pinsel können Sie direkt aus der Lackdose arbeiten. Greifen Sie bei größeren Flächen zu Lackrollern mit diesen können Sie schnell und einfach lackieren und sie sorgen für eine einheitliche und feine Oberfläche. Bei größeren Werkzeugen wie z. B. einem solchen Lackroller sollten Sie den Lack vorher in eine Lackwanne umfüllen.
Tipp der Farbexperten: Schon vor dem Lackieren den Reinigungsaufwand minimieren!
Schritt 2 – Metall-Objekt lackieren
Öffnen Sie Lackdose vorsichtig mit einem Schraubenzieher. Das geht am besten, wenn Sie Stück für Stück den Deckel rundum anheben. Wird der Deckel nur an einer Stelle kräftig angehoben, kann es dazu kommen, dass er sich verbiegt und später nicht mehr vollständig schließt.
Es kann sein, dass sich der Lack etwas abgesetzt hat. Das ist kein Qualitätsmangel, sondern ein normaler Vorgang, der bei Lacken über die Zeit eintreten kann. Damit er wieder eine gleichmäßige Konsistenz bekommt, rühren Sie den Lack immer vollständig mit einem Rührholz auf.
Nun kann es losgehen: Streichen Sie den Metallzaun mit einer satten Schicht Alpina Anti-Rost Metallschutz-Lack.
Sie benötigen keine spezielle Grundierung, da diese dank der 3in1-Rostschutz-Technologie bereits im Metallschutz-Lack integriert ist. Diese Technologie beinhaltet: Grundierung, Rostschutz und Lackierung.