Inspiration

Wandfarben fürs Esszimmer

Die machen Appetit aufs Leben

Wandfarben in fröhlichen, warmen Tönen verbreiten eine wohlige Stimmung im Esszimmer und regen den Appetit an.

Farben beeinflussen unser Wohlbefinden, das macht sie zum idealen Stilmittel der Raumgestaltung. Alpina gibt Tipps zur Farbgestaltung im Esszimmer. 

Klar, im Esszimmer, in der Wohnküche oder der Essecke wird gegessen. Dies sind aber vor allem Orte, an denen das Leben spielt und die richtige Wandfarbe entscheidend ist. Hier kommen Familie und Freunde zusammen, hier wird kommuniziert, sich wohl gefühlt und gerne lange sitzengeblieben. Neben einem einladenden Tisch, bequemen Sitzmöbeln, einer angenehmen Beleuchtung und ausgewählten Accessoires steht die Wandfarbe im Fokus. Sie prägt das Ambiente eines Raumes maßgeblich. Je nachdem, welche Raumwirkung Sie in Ihrem Esszimmer erzielen möchten, bieten sich unterschiedliche Farbtöne an. Die Alpina Farbexperten sagen, welche Farben im Esszimmer zu Ihren Wünschen passen.

Gelb, Orange und Rot machen Appetit auf mehr

Essen ist Leidenschaft und Genuss. Welche Farbe würde dazu besser passen als Rot? Rot wirkt sinnlich, anregend, aktivierend, verspricht Lust und Leben. Ein rotes Esszimmer regt nachgewiesenermaßen den Appetit an. Kein Wunder also, dass Restaurants oft in diesem Farbton gestrichen sind. Entscheiden Sie sich für Rot, sollten Sie den roten Wänden ruhige Flächen und Materialien entgegensetzen, damit der Raum nicht zu unruhig und impulsiv wirkt: beispielsweise mit einfarbigen Sitzkissen oder Tischwäsche in Weiß, Grau oder Schwarz. Neben Rot eignet sich auch Orange sehr gut als Farbanstrich für Esszimmer. Es vermittelt eine gesellige, warme Atmosphäre, wirkt ebenfalls appetitanregend und fördert zugleich die Verdauung. Wer sich im Esszimmer vor allem eine fröhliche, positive und sonnige Stimmung wünscht, sollte zu strahlendem Gelb greifen. Die Farbe verbreitet gute Laune, inspiriert und fördert die Kommunikation – beste Voraussetzungen für heitere Essen mit Gästen und anregende Gespräche. Im Zusammenspiel mit Grün- und Blautönen erzielen Sie eine natürliche, aufmunternde Raumatmosphäre. Wer leuchtendes Gelb hingegen mit Rot, Orange oder Pink kombiniert, schafft eine eher exotische Stimmung.

Blau und Violett, die Appetitzügler
Blaue und Violette Wandfarben im Esszimmer zügeln den Appetit. Ein dunkler Blauton wirkt beruhigend und inspirierend zugleich – ideal für entspannte Abende mit tiefgründigen Gesprächen.

Den Farben Blau und Violett wird eine appetithemmende Wirkung zugesprochen, weshalb sie sich gut eignen für Menschen, die auf Kalorien achten. Ein Esszimmer mit blauen oder violetten Wänden zeichnet sich durch eine regenerierende und harmonische Atmosphäre aus, die zudem die Konzentration fördert. Damit eignet es sich gleichermaßen für entspannende Abendessen als auch für inspirierende Gespräche. Warmtonige Naturholzmöbel setzen den eher kühl wirkenden blautonigen Wänden einen lebendigen, Kontrast entgegen und gestalten so eine wohlige Atmosphäre im Esszimmer. Ähnlich verhält es sich mit Violett, dem helle Hölzer einen attraktiven und modernen Kontrast bieten. 

Grün sorgt für Frische und Inspiration
Grüntöne im Esszimmer sorgen für Frische und Vitalität.

Für eine frische, natürliche Atmosphäre im Esszimmer, empfehlen die Farbexperten von Alpina Grüntöne. Grün gestrichene Wände strahlen Energie und Lebenskraft aus. Dabei kommt es auf die richtige Nuance an. Gelbliche Grüntöne wirken vitalisierend, bläuliche Grüntöne eher ausgleichend. Mit warmen Holzmöbeln bis hin zu farbenfrohen Accessoires in Orange oder Rot lässt sich Grün nach Herzenslust kombinieren und damit die Raumstimmung variieren.

Jetzt teilen